Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Juli 2012

nettes auf dem Amt

Wow unglaublich gut was für Hirnzellen sich da rumtreiben. Seit heute bin ich *endlich* im Besitz eines Nachweißheftes für Beschäftigte im Umgang mit Lebensmitteln. Toll. 1,5 Jahre nach Beginn der Ausbildung.
Es braucht tatsächlich JEDER dieses Nachweißheft. Allerdings darf der jeweilige Chef die darauffolgenden Unterweisungen in den Folgejahren abhalten. So weit so gut. Das erste mal _muss_ man aber tatsächlich beim Amt persönlich aufkreuzen. Faszinierend. Mal wieder. Muss gleich mal mit ner Klassenkameradin quatschen die das nämlich auch nicht hat. Begründung: Volljährige brauchen das nicht.
Im Grunde ist es doch schon suspekt genug das man nicht mehr, wie früher, einen Ärztlichen Bescheid braucht.
Nun ja. die netten Damen und Herren die auch bei der Unterweisung vor Ort waren hatten ein Interesse an den Tag gelegt. Wow!
Nach dem Vortrag und dem netten Filmchen (höhö) wurde man einzeln noch mal zur Ärztin ins Zimmer gerufen. Dort durfte man dann unterschreiben das man tatsächlich Kerngesund ist und natürlich noch Fragen stellen. Juhu! Diese Gelegenheit lass ich mir nicht nehmen.
Also fragte ich die nette Ärztin wie es denn käme, das trotz Vorschriften und Strafverfolgung von örtlicher Polizei als auch Staatsanwaltschaft so viele schwarze Schafe da draußen munter grasen. Zugegeben das war etwas sehr allgemeines und nicht nur das Gesundheitsamt betreffend. Sie beantwortete mir die Frage mit "personal Mangel". Stimmt. Da hat die gute Frau recht. Versteh ich auch sehr gut. Aber das "aber" bleibt. Nun ja. Sehr schön war es aber auch, beim austreten des Zimmers, seitlich eine abfällige Bemerkung zu ernten alla "was hat den da so lang gedauert" Mmmm. "Ich interessiere mich eben dafür. Tut mir Leid." "Ach, andere Leute müssen auch wieder arbeiten gehen" ... Oh je. Das heißt dann wohl alle andere Leute die vielleicht ein, zwei Fragen haben, arbeiten nicht? An und für sich wäre das auch alles kein Drama gewesen, wäre von der Frau nicht so unglaublich tolles Gerede gefallen. "Dann darf ja eine Mutter für ihre Familie gar nichts kochen" <--- Was hat die Familie / privat Haushalte denn mit gewerblichem verarbeiten von Lebensmitteln zu tun? Ach.... da kamen ein paar Bemerkungen wo ich mich frage, hat diese Frau überhaupt IRGENDWAS verstanden von dem ca. 1,5 Stündigen Vortrag? Mmmm.


Auch nett war der Besuch danach bei der Familienkasse. Denn eine nette Frau vom Arbeitsamt meinte, ich solle da vorbei schaun und nach fragen was mir denn für Möglichkeiten offen stehen täten. Denn so viel Verdien ich ja in der Ausbildung nicht und habe leider eine weite Anfahrt. "Da geht sicherlich was."
Ich will ja gar nicht 'deren' Gelder. Und wenn ich mit dem Zucker.Haus - Lädchen was dazu verdienen könnte, wäre mir das alle mal lieber als Kindergeld o.ä.
Noch dazu gäbe dass das totale Chaos da man ja gegebenfalls auch mal was zurück zahlen müsste, je nach Nebenverdienst. Nur war es halt echt gemein von mir wenige Minuten vor Mittagspause dort aufzukreuzen. Tut mir so Leid. Ich verließ das Haus um 7 Uhr und ging leider erst NACH der Unterweisung beim Gesundheitsamt zur Familienkasse. Da wars dann halt leider schon 11:25 Uhr. Und dann 11:50/55 Uhr bis zu der netten Unterhaltung. Sorry mein Fehler. Das nächste mal denk ich mit und steh Montagmorgen um punkt 7:30 Uhr auf der Matte :D Evtl bekomm ich dann vielleicht auch nur gesagt das man mit 25 Jahren (überhaupt gar-gar-gar nichts mehr bekäme *zitat Ende* ) aber die nette Frau hätte das vielleicht auch in einem normalen Ton und Tempo sagen können ohne mich Wörtlich aus der Türe zu schieben.

Vielen Dank, sehr aufmerksam  <3

Keine Kommentare: