Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Dezember 2010

Vichteln

Ja ja. Früher hab ich es wirklich nicht gemocht. Alle Jahre wieder kam einer aus der Reihe der Mitschüler mit dieser brillanten Idee. Furchtbar!
Aber! Dieses Jahr ist alles anders. Denn dieses Jahr ist es ein veganes Weihnachts-back-Wichteln bzw. Vichteln.
Ich gebs ja zu. Ich steh auf diese aus allen W´s mache V´s wenn um vegan-sein geht.
Zurück zum Thema.
Mein Packet fand den Weg gestern leider nicht mehr zur Post. Aber dafür wird es das heute tun. Wenn es dann bei meinem Vichtelchen angekommen ist, lad ich auch hier die Fotos hoch. Möchte das heute noch nicht tun. Doch eigentlich schon. Aber das wäre nicht fair gegen über der Vichteline.
Zu allem übel war mir gestern gar nicht wirklich bewusst das Nikolaus ist/war. Gestern Abend kurz vor dem einschlafen kam mir das in den Sinn. Und die Erinnerung  wie ich mich als Kind immer auf den 6. Dezember gefreut hatte.
Fazit:
Nächstes Jahr stell ich den größten Stiefel* der sich finden lässt vor die Tür und lerne brav ein Gedicht. Wäre es geschummelt wenn es mal wieder Knecht Ruprecht wäre?


Von drauß vom Walde komm' ich her;

Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens ruhn;
Und morgen flieg' ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat." -
"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;
Denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern." -
"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß vom Walde komm' ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

(Theodor Storm)



Das ist eben DAS Gedicht. 
Außerdem müsste noch ein Freund/ Bekannter/ Mr. X sich als Nikolaus verkleiden. Und mit seinem goldenen Buch im Sessel sitzen und mir irgendwie Angst machen. Meiner einer stünde dann da, trüge sein Gedicht vor und knotet derweil am Pulli rum, vor lauter Nervosität.
*seufz* der Nikolaustag. Und ich hab ihn verpennt. 


Danke an Nikolaus Nobby und seiner Gehilfin Yvonne!
Ihr habt den Tag in der Kondi wirklich versüßt.






* Der Stiefel wäre in dem Fall ein Overknee-Stiefel in Größe 40. Wow. So große Stiefel mit so viel Kapazität hatte ich als Kind nie. Erwachsen sein ist toll!

Keine Kommentare: